Für Anregungen und Fragen wenden Sie sich gerne an ...

Doris Lackerbauer

Architektin

Mitglied der Vertreterversammlung

Sprecherin

„Unser Berufsbild befindet sich in einem entscheidenden Wandel. Uns Architektinnen und Architekten im öffentlichen Dienst dabei eine starke und aktive Position zu schaffen, sehe ich als meine Aufgabe“


Christine Mantel

Architektin

Mitglied der Vertreterversammlung

stellvertretende Sprecherin

"Planungsteams mit einer wachsenden Vielzahl von Spezialisten erfordern auch auf Bauherrnseite fachkundige Akteure, deren Stimme auch in der Architektenkammer zählt."


Professor Peter Pfab

Architekt, Ministerialrat a.D.

Mitglied der Vertreterversammlung

Sprecher Oberbayern

"Gute Architektur entsteht in der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen freischaffenden Architekten einerseits, und angestellten bzw. beamteten Architekten auf Auftraggeberseite in der Tradition von Leo v. Klenze, dem ersten Leiter der Obersten Baubehörde. Dafür engagiere ich mich für den Arbeitskreis in der Bayerischen Architektenkammer."


Hans Dörr

Architekt

Mitglied der Vertreterversammlung

ehemaliger 1. Vizepräsident der ByAK

Sprecher Niederbayern

"An der Baukultur wirken viele mit: Gesetzgeber, Kommunen, Behörden, Bauherrn, Planer, Handwerker, Nutzer. Sie ist auch eine soziale Aufgabe. Arbeiten wir alle gemeinsam daran!"


Albert Dischinger

Architekt BDA a.M. , Stadtplaner

Sprecher Oberpfalz

"Unser Landschaftsbild leidet unter Zersiedlung. Globalisierte Profit- und Wachstumsinteressen stehen der lokalen Wertschöpfungskette gegenüber. Ich verstehe Städtebau als Planen und Bauen für die Gemeinschaft. Eine ökologische und ortstypische Entwicklung braucht starke Stadt- und Kreisbaumeister. Dafür setze ich mich ein."


Christoph Reichl

Architekt

Sprecher Oberfranken

"Wenn es darum geht, eine lebenswerte und sozial stabile Zukunft zu gestalten, müssen wir uns als Architek*innen einbringen. Unser fachlicher Beitrag gerade aus den öffentlichen Verwaltungen steht nicht nur für Kostenverantwortung, sondern auch für Werte und Qualität." 


Bernhard Mayer

Architekt

Sprecher Mittelfranken

„Unsere Aufgabe im öffentlichen Dienst ist es, sowohl ein gutes Raum- und Arbeitsklima für die Bediensteten so wie auch ansprechende Gebäude und Architekturräume für die Bevölkerung zu schaffen.“


Barbara Langer

Architektin

Sprecherin Unterfranken

"Alles Gebaute ist Baukultur, ob es uns gefällt oder nicht. Baukulturelle Bildung ist der Schlüssel zur architektonischen Qualität."


Cornelia Bodenstab

Architektin

Mitglied der Vertreterversammlung

Sprecherin Schwaben

"Nur durch die adäquate Vertretung der Angestellten und Beamten in der Architektenkammer kann sich unser Berufsstand wirksam positionieren."


Bildnachweis: Einige Bilder wurden uns freundlicher Weise über die Bayerische Architektenkammer zur Verfügung gestellt.

Fotografen: Sebastian Widmann, Faces-by-Frank, Tobias Hase